Wofür steht die Abkürzung "J40 G" in der Regel in Bezug auf Diagnosen?

Antwort:Die Abkürzung J40 G steht für "Bronchitis, die nicht als akut oder chronisch bezeichnet wird".

Der Zusatz "G" in der Abkürzung "J40 G" steht für "gesicherte Diagnose".



Weitersuchen?

Bisher 32 Kommentare

Robert schrieb am 19.03.2012:

Super, dann weisst man gleich, wo man dran ist. Vielen Dank.

Olga schrieb am 18.11.2011:

Vielen lieben Dank. für die ausführliche Beschreibung des o.a. Kürzels

Enrico schrieb am 16.12.2011:

Ebenfalls ein Dankeschön meinerseits! So darf sich die "Allgemeinheit" auch mal bilden! ;o)

Robert schrieb am 18.01.2012:

vielen dank für die Erklärung mein Arbeitgeber will ja wissen was los ist :-)

Monika schrieb am 19.01.2012:

Gut daß es Euch gibt! Das Leben, sogar die Krankheiten, bestünden ja sonst nur noch aus Zahlen und Buchstaben ;) Danke

Annchen schrieb am 06.02.2012:

Super, daß man hinter dem Abkürzungssystem auch als Patient erfahren kann, was dieser Schlüssel aussagt.

Rapunzel schrieb am 21.02.2012:

Vielen Dank für Eure Seite. Man bekommt direkt die Erklärung für das Diagnose-Kürzel, ohne viel Herumsuchen.

Bürger schrieb am 22.02.2012:

Was bedeutet die Abkürzung J32.9 G? Danke

anzeigenkuerzel.de schrieb am 22.02.2012:

@Bürger: Schauen Sie bitte hier: http://www.anzeigenkuerzel.de/abkuerzung/diagnosen/j32-9-g.html

Sternchen schrieb am 24.02.2012:

Danke hat mir sehr geholfen

Filou schrieb am 05.03.2012:

einmal eingegeben schon gefunden.Danke

Bärchen schrieb am 15.05.2012:

War eine knappe, klare und präzise Auskunft. Kann ich vom "ärztlichen Diagnoseschlüssel leider nicht behaupten. Danke

Sabine schrieb am 15.06.2012:

Ich lieg nun mit meiner J40 zu Hause rum, die sowas von G ist. Jetzt weiß ich, woran ich bin. Und bald steht das G für gesund. Ich arbeite dran. Danke für die klare Ansage :)

Ne schrieb am 28.06.2012:

@Robert: Die Diagnoseküzel stehen nicht ohne Grund nur auf dem Teil für die Krankenkasse... Sprich: Deinen Arbeitgeber kann es interessieren, es gibt aber keine Mitteilungspflicht, denn das ist ein Thema zwischen Dir und Deinem Arzt ;-) P.S. Selbstverständlich kannst Du es jedem erzählen, was bei einer J40 wohl kein Problem ist. Allerdings gibt es andere Diagnosen, die nicht jeder veröffentlicht sehen möchte.

hans f schrieb am 14.08.2012:

@Ne, Robert und alle Interessierten: Der Arbeitgeber kann auch bei der zuständigen Krankenkasse anfragen um Auskunft zum Schlüssel des Betroffenen Arbeitgebers verlangen. Diese Auskunft unterliegt nicht der Schweigepflicht.

P.A: schrieb am 29.09.2012:

Man ist nicht verpflichtet seinem Arbeitgeber Diagnosen mitzuteilen.Aus diesem Grund stehen diese auch nicht auf der AU für den AG!

luansa schrieb am 12.01.2013:

Danke, hier wurde mir geholfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!

heiner schrieb am 15.01.2013:

was ist denn eine Bronchitis, die weder akut noch chronisch ist? was gibt es denn noch dazwischen?

renate schrieb am 01.02.2013:

danke für die auskunft.aber warum darf der arbeitgeber bei der krankenkasse nachfragen was für eine krankheit man hat

vivien schrieb am 31.01.2013:

dank der Abkürzung in der Krankmeldung kann man auf dieser Seite sich nochmals schlau machen. Super Seite .-)

stanislawa schrieb am 27.02.2013:

Danke schön !!! süper Seite !!!

Wolfgang schrieb am 11.03.2013:

Vielen Dank für die präzise Auskunft zum Diagnosekürzel auf der AU. Danke auch an Bing: Gleich die erste Antwort zur Suche war die richtige.

Nicole schrieb am 22.03.2013:

super seite!!! werde ich mir für weitere unbekannte kürzel merken! danke

Martina schrieb am 18.06.2013:

was heißt denn "nicht akut"? Ich hab ja Bronchitis und seit zwei Tagen keine Stimme mehr...

Robert schrieb am 20.06.2013:

Vielen dank super weiter so.....mfg

Natascha schrieb am 15.07.2013:

Gut zu wissen

RL schrieb am 27.07.2013:

@hans f am 14.8.12: das ist ja wohl der größte Witz!! der schlüssel verschlüsselt eine Diagnose und die unterliegt ja wohl der Schweigepflicht und kann nicht von der KK an den AG rausgegeben werden!! ich glaub meine kk würde dann massive Probleme mit mir bekommen

Rainer schrieb am 21.08.2013:

steht für nicht akute Bronchitis, dann möchte ich nicht erfahren was akut ist.

Elisa schrieb am 29.10.2013:

Vielen Dank !

jennifer schrieb am 17.12.2013:

Bei einer akuten bronchhites hast du noch fieber

LR 14.01.2014 schrieb am 14.01.2014:

Danke für die Info.

Johanna schrieb am 03.03.2014:

das ist ja sehr interessant, ich dachte ich hätte ne erkältung. schön, dass mein arzt mir so etwas gar nicht erzählt und ich mir das zurecht googeln muss^^

Abkürzung J40 G kommentieren


Haben wir Ihnen mit dem Kürzel J40 G weitergeholfen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und sagen Sie Danke. Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Dein Name:
Bitte gib hier Deinen Namen an.
Dein Kommentar:
 


Das Abkürzungsquiz. Teste Dein Wissen!

K42.9 G Bedeutung Abkürzung K42.9 G Was bedeutet die Abkürzung K42.9 G?
L95.9 A Bedeutung Abkürzung L95.9 A Was bedeutet die Abkürzung L95.9 A?
J85.1 G Bedeutung Abkürzung J85.1 G Was bedeutet die Abkürzung J85.1 G?